Die 15 Mitglieder des Seniorenrates werden durch die Vertreter der Seniorengruppen, Organisationen und Vereine die der "Seniorenvertretung der Stadt Halle e. V." angehören, für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt.

Nach Ablauf der Legislaturperiode wurde satzungsgemäß der Seniorenrat der Seniorenvertretung Halle e.V. in einer Mitglieder-Wahlversammlung im Juni 2023 neu gewählt. Als Gäste der Wahlversammlung konnte die Seniorenvertretung die Beigeordnete für Bildung und Soziales Frau Brederlow und den Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt Herrn Rebenstorf begrüßen. Beide zeichneten in einem Grußwort für die jeweiligen Fachgebiete auf, wie sich die Stadt Halle auch im Hinblick der Errichtung des „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ entwickeln soll.

Mitglieder der Seniorenvertretung

Es folgten der Rechenschaftsbericht und der Revisionsbericht des Vorstandes. Dann stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlzeitraum 2023 – 2027 kurz vor. Nach 20 Jahren Mitgliedschaft im Seniorenrat, davon 16 Jahren als Vorsitzender, ist Herr Norwin Dorn aus dem Seniorenrat ausgeschieden. Ihm galt der herzliche Dank der Seniorenratsmitglieder, der Seniorenbeauftragten der Stadt Halle Frau Riethmüller und der Beigeordneten Bildung und Soziales der Stadt Halle Frau Brederlow für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement, dem er seine Freizeit und private Unternehmungen stets untergeordnet hat. Während dieser 16 Jahre ist der Seniorenrat in besonderem Maß zum Ansprechpartner unterschiedlichster Gremien der Stadt in Fragen des sozialen Miteinanders in einer älter werdenden Gesellschaft geworden.

Satzungsgemäß in geheimer Wahl wurden als Seniorenratsmitglieder gewählt (geordnet nach entsendender Organisation):

DIE LINKE Stadtverband Halle 

Frau Lydia Roloff

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG Halle

Herr Hans Jürgen Dobbertin

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Herr Dr. Carl-Ernst Rürup

Evangelische Luthergemeinde Halle

Frau Gerit Kranich

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Frau Ann Borgwardt

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft S-A. Senioren

Frau Edelgard Funke

Humanistischer Regional-verband Halle-Saalkreis e.V.

Frau Karin Kovacshazi

IG Bergbau, Chemie, Energie  OG Halle-Neustadt

Herr Dr. Klaus-Dieter Weißenborn

IG Metall Seniorengruppe Vst Halle-Dessau

Herr Manfred Czock

Initiativgruppe Betreuung

Frau Elfriede Ifland

Initiativgruppe Politische Bildung

Frau Birgit Leibrich

Nietlebener Heimatverein e.V.

Herr Uwe Maeser

Senioren-Sport- und Kreativ-Verein Halle eV

Frau Elli Kettmann

Senioren Union der CDU Kreisverband Halle

Frau Albina Herold

Ver.di Bezirk Sachsen-Anhalt Süd

Herr Norbert Neumann

 

Die Seniorenratsmitglieder wählten dann aus ihrer Mitte

Herrn Manfred Czock

als Vorsitzenden

Herrn Dr. Klaus-Dieter Weißenborn

als 1. Stellvertreter

Herrn Uwe Maeser

als 2. Stellvertreter

Frau Edelgard Funke

als Schatzmeisterin

Frau Karin Kovacshazi

als Schriftführerin

 Unbenannte Anlage 00012

 Unbenannte Anlage 00015

An den am 05. Juni 2023 neu gewählten Vorsitzenden des Seniorenrates Herrn Manfred Czock gab es von Seniorinnen und Senioren einige Fragen:

Welche Motivation gab es für Sie, als Vorsitzender zu kandidieren?

Ich möchte die Arbeit von meinem Vorgänger weiterführen mit einer tollen „Mannschaft“, die aus allen Schichten der Bevölkerung zusammengesetzt ist. Fast ein Viertel der Stadtbevölkerung ist älter als 60 Jahre, da braucht es eine Institution, die deren Anliegen vertreten kann. Wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Seniorenbauftragten Frau Riethmüller, den Wohnungsunternehmen und Gremien, in denen die Seniorenvertretung tätig ist.

Hat Ehrenamt für Sie eine besondere Bedeutung?

Ehrenamt hat für mich seit Jahrzehnten eine hohe Bedeutung. Mich für andere einzusetzen, sich gegen Ungerechtigkeit zu engagieren - sei es im Betriebsrat, in der IG Metall oder früher als Übungsleiter oder Schiedsrichter im Fußball – es gibt so viele Möglichkeiten, sich mit Tätigkeiten einzubringen, die dem Gemeinwohl der Gesellschaft dienen!

Warum engagieren Sie sich in einer politischen Vertretung für Seniorinnen und Senioren?

Da ich selber im Rentenalter bin ist es für mich selbstverständlich, für meine Generation einzutreten. Da gibt es noch viel zu tun, Altersarmut, Rentenungerechtigkeit, Barrierefreiheit, Vereinsamung, Recht auch auf analoges Leben – ich will nichts besonders hervorheben. In die Fußstapfen meines Vorgängers Herrn Norwin Dorn zu treten, dem Anerkennung und Dank gilt, ist nicht einfach. Der Seniorenrat ist ein Spiegelbild unserer Stadtgesellschaft und vereint die verschiedensten Organisationen und Verbände. Die Arbeitsgruppen und Beiratstätigkeiten unserer Seniorenratsmitglieder sind unerlässliche Möglichkeiten, sich für die Belange der Älteren einzusetzen und auf politischer Ebene die Seniorenarbeit „zukunftssicher“ zu gestalten.

Was möchten Sie besonders fördern während Ihrer Wahlperiode?

Wer wie ich viel unterwegs ist in der Stadt, weiß um „Problemstellen“ für Menschen mit Einschränkungen und besonderen Bedürfnissen. Darum möchte ich unbedingt die Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat fördern. Wenn man ohne Schwierigkeiten von A nach B gelangen kann, am gesellschaftlichen Leben beteiligt sein kann, hilft das auch Familien mit kleinen Kindern. Generationengerechtigkeit hat viele Gesichter! Außerdem ist das Thema „Sicherheit“ im Alltag wichtig. Das gilt für die Teilnahme an Veranstaltungen, Teilhabe an Kultur und Bildung, zu der man sich nur ohne Angst und Sorge um die persönliche Sicherheit und Kriminalität aus dem Haus traut. Und es gilt für die modernen digitalen Medien, Online-Banking oder Telefonbetrug. In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit der Polizei, den Seniorensicherheitsberatern und im Rahmen des Präventionsrates unerlässlich!

Was interessiert Sie, wenn Sie nicht gerade für den Seniorenrat unterwegs sind?

Bin ich nicht für den Seniorenrat unterwegs, gilt mein Interesse dem Fußball beim HFC und dem guten Kontakt zu Schulfreunden und Geschwistern. Ein gutes Buch und schöne Musik sind wichtig, aber auch mal ein Konzert im Steintor gehört dazu. Gelegentlich besuche ich ein Spiel beim Basketball und Handball in der Neustädter Halle. Außerdem bin ich in zwei Landesvorständen von Vereinigungen dabei.

Kontakt

Seniorenvertretung
der Stadt Halle e.V.
Geiststraße 50
06108 Halle

Email:
seniorenrathalle@t-online.de

Telefon: 0345 - 2900053